Skip to main content

Gesundheit lässt sich einrichten.

Nitzbon sponsert erneut den DVE Innovationspreis Ausbildung

Mai 2019

Auf dem Ergotherapie-Kongress des DVE (Deutscher Verband der Ergotherapeuten e. V.), der vom 23. bis 25. Mai 2019 in Osnabrück stattfand, war Nitzbon nicht nur als Aussteller vertreten: Als einer von vier Sponsoren verlieh Nitzbon bereits zum zweiten Mal den mit 1.001 Euro dotierten DVE Innovationspreis Ausbildung, der in diesem Jahr unter dem Thema „Berufsidentität“ stand. Prämiert wurden Einrichtungen, die ihre Schüler und Studenten bei der Entwicklung einer Berufsidentität in der Ergotherapie fördern. Bewertungskriterien für die Auswahl der Preisträger waren u. a. Professionalität, Innovativität und Nachhaltigkeit bei der Entwicklung einer Berufsidentität, Relevanz zur Entwicklung der Berufsidentität „Ergotherapeutin/Ergotherapeut“ und Schaffung einer geeigneten Lernumgebung zur Erlangung guter bis sehr guter Lernerfolge.


Der jährlich stattfindende Kongress mit vielen interessanten Seminaren wird von einer Fachausstellung begleitet, in der sich die Ergotherapeuten und Ergotherapie-Schüler über Materialien, Dienstleistungen und Geräte für ihren ergotherapeutischen Berufsalltag informieren,  sich beraten lassen und einiges direkt selbst ausprobieren können. Viele nutzten diese Möglichkeiten am Nitzbon-Stand und saßen die ergonomischen Sattelstühle Swippo sowie die höhenverstellbaren Rollhocker Probe und testeten die Therapietische „Fiete“ und terapio sowie die Unterarmstütze Ergorest. Aus dem Bereich WorkPark konnten die Besucher das Zug-Schub-Mobil WP 15 mit den verschiedenen Griffen sowie Zubehörteile aus dem Baustein- und Kisten-Kästen-Eimer-Sortiment ausprobieren und den 2018 gedrehten Produktfilm über die Therapiegeräte des WorkParks ansehen. Eine Neuerung im Bereich WorkPark war ebenfalls dabei:  Für noch vielfältigere Anwendungsmöglichkeiten wurde das Blech der Magnet-Greifwelt WP 5 mit 90 Löchern versehen, in denen fünf verschiedene Schraubengrößen verwendet werden können. Zur Standardausführung des WP 5 gehört neben den Löchern ab sofort ein Satz Schrauben à 30 Stück.


Nitzbon freut sich über die erfolgreiche Teilnahme sowie die Möglichkeit, erneut den Innovationspreis Ausbildung zu sponsern und wird auch beim DVE-Kongress vom 14. bis 16. Mai 2020 in Weimar wieder mit dabei sein.