Nitzbon beteiligt sich am Vorhaben „W. I. R. – work and integration for refugees“

Nitzbon beteiligt sich am Vorhaben „W. I. R. – work and integration for refugees“

Im Frühjahr 2018 absolvierte der Syrer Mohammad Abdo nach Deutsch- und Integrationskursen ein vierwöchiges Praktikum bei Nitzbon. Vor seiner Flucht aus Syrien hatte der 43-Jährige eine eigene kleine Metallschlosserei und möchte in Deutschland wieder in seinem Beruf arbeiten. „Herr Abdo hat sehr fleißig und zuverlässig gearbeitet und war beeindruckt von unserem Arbeitsschutz“, lobt Petra Nitzbon-Grimberg, CEO der Nitzbon AG.

Dieses Praktikum kam durch das Vorhaben „W.I.R. – work and integration for refugees“ und den „Joblotsen“ Klaus Fischer zu Stande. W. I. R. wurde 2015 von der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, der Agentur für Arbeit Hamburg und Jobcenter team.arbeit.hamburg ins Leben gerufen. Ziel ist es die möglichst schnelle Vermittlung von Flüchtlingen in Arbeit, Ausbildung und Studium. Im Juli 2017 wurde ein W.I.R-Standort in Bergedorf eröffnet, in der Klaus Fischer beim Zusammenbringen von Arbeitgebern und arbeitsuchenden Flüchtlingen vermittelt.

Lesen Sie hier den kompletten Beitrag

Klaus Fischer, Mohammad Abdo und Petra Nitzbon-Grimberg - Foto: Jochen Gipp