Die Nitzbon AG erweitert ihr Sortiment um das neue pilko-Therapiesystem

Die Nitzbon AG erweitert ihr Sortiment um das neue pilko-Therapiesystem

Die Nitzbon AG nimmt zu den bisher rund 70 erfolgreich bestehenden Produkten das neue pilko-Therapiesystem in ihr Sortiment auf.
Mit Hilfe dieses medizin-therapeutischen Systems sollen feinmotorische Fähigkeiten von Patienten mit neurologischen Erkrankungen wiedererlangt oder verbessert werden.

Das klinisch getestete Leichtmetall-System besteht aus blauen und roten Kugeln sowie Rohren und Verbindern, die zu einfachen Verbindungen zweier Teile, verschiedenen Kombinationen und kleinen zwei- oder dreidimensionalen Körpern zusammengefügt und fast unbegrenzt erweitert werden können.

Durch die Farbkombinationen sollen Patienten mental angeregt und ihre gestalterische Kreativität gestärkt werden.

Ziel des pilko-Therapiesystems ist die Förderung der Feinmotorik, die Verbesserung der manuellen Beweglichkeit und der Koordination sowie des Trainings der Auge-Hand-Koordination.

Neben der Schulung der Beweglichkeit sind die eigene Fingerfertigkeit, Präzision und Kraftdosierung beim Zusammenbau der Elemente gefordert.

Die Therapie-Sets werden in unterschiedlichen Boxen unterschiedlichen Umfangs angeboten. Bislang gibt es eine kleine Hantelbox, eine Erforscherbox und das pilko Karussell.